Metallunverträglichkeit im Mund beheben beim Zahnarzt in Mannheim

Wenn Metall im Mund krank macht

Quecksilber, Aluminium, Kupfer, Kobalt, Chrom oder auch Gold – Metalle im Mund können krank machen. Entzündungen im ganzen Körper, Erschöpfungssyndrome, Konzentrationsschwächen oder auch Autoimmunerkrankungen können die Folge sein. Unsere Voruntersuchung ergab eine Metallunverträglichkeit? Dann entfernen wir alle Metalle im Mund, damit sich diese Stoffe nicht weiter im Körper ausbreiten können.

Metallsanierung beim Zahnarzt in Mannheim

Hilfe bei Metallallergie

Metall entfernen und durch modernen Zahnersatz ersetzen

Chronische Entzündungen können zu dentalen Krankheitsbildern wie Parodontitis führen – oft aufgrund von Material-Unverträglichkeiten. Nach neuen Erkenntnissen stehen häufig hartnäckige Entzündungen rund um Zahnimplantate in Zusammenhang mit einer Metallallergie.

Ein strahlendes Lächeln dank Metallsanierung in Mannheimer Zahnarztpraxis

Metallentfernung in der Zahnarztpraxis

Metalle im Mundraum sicher und sorgfältig entfernen

Haben wir eine Metallunverträglichkeit festgestellt, werden alle Metalle im Mund entfernt. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit Kofferdam: Rund um den betroffenen Zahn spannen wir eine dichte, elastische Gummifolie und entnehmen erst dann das Metall. So stellen wir sicher, dass keine schädlichen Stoffe in Ihren Mund gelangen. Zusätzlich entlasten und aktivieren wir Ihr Immunsystem durch das Detox Package, eine spezielle Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln.

Unserem Maximalschutz und der Immunisierung kommt speziell bei der Entfernung von extrem schädlichen Amalgam große Bedeutung zu.

Häufige Fragen zu Metallunverträglichkeit Mund

Welche biokompatible Materialien als Alternative zu Metall können eingesetzt werden?

Nach der sicheren Metallentfernung wird der betroffene Zahnersatz neu eingesetzt. Dafür stehen hochwertige, biokompatible Materialien zu Verfügung: Amalgamfüllungen können durch stabile, zahnfarbene Kunststoffe oder Inlays aus Vollkeramik ersetzt werden. Hochmoderne Implantate aus Zirkondioxid können in vielen Fällen den Platz des entfernten Titan-Implantats einnehmen. Zum Ersatz für entfernte Kronen aus Metall empfehlen wir bioverträgliche und langlebige Vollkeramik-Zahnkronen aus unserem hauseigenen Zahntechnischen Labor.